AERA - Ancient Empires Research Association

...entdecke Geschichte...

AERA ist eine weltweite Interessengemeinschaft historisch Interessierter unterschiedlicher Fachrichtungen, welcher sich mit Geschichtsforschung, der kulturellen Entwicklung der Menschheit, beschäftigt. Unsere Arbeit umfasst die Epochen von der Vor- und Frühgeschichte bis zum Jahr 1900.

Es ist uns ein Anliegen, die zahlreichen Spuren unserer Vorfahren zu sichern, auszuwerten und das Interesse daran zu fördern. Dabei arbeiten wir eng mit anderen Historikern, Archäologen, Gesellschaften, Instituten, Vereinen, Ämtern und Museen zusammen.

Ebenso gehört aktive Geschichte zu AERA, sei es in geschichtlichen Nachstellungen wie zB der Landshuter Hochzeit oder gelebter Geschichte auf historischen Mittelaltermärkten und aktivem Reenactment. AERA History ist frei sein von jeder politischen, religiösen oder ideologischen Einflußnahme durch die Handelnden selbst oder durch Dritte.

Deshalb bekennen wir uns ohne Einschränkung zu religiöser und weltanschaulicher Neutralität, den Werten des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis. In diesem Geist wollen wir Living History gestalten und stetig verbessern.